Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Universität 
Duisburg-Essen
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,4Gehalt/Sozialleistungen
    • 3,5Image
    • 3,4Karriere/Weiterbildung
    • 3,8Arbeitsatmosphäre
    • 3,4Kommunikation
    • 4,0Kollegenzusammenhalt
    • 3,7Work-Life-Balance
    • 3,6Vorgesetztenverhalten
    • 4,0Interessante Aufgaben
    • 3,7Arbeitsbedingungen
    • 3,6Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,0Gleichberechtigung
    • 4,1Umgang mit älteren Kollegen

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Universität Duisburg-Essen
Branchendurchschnitt: Bildung

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Kooperieren.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Universität Duisburg-Essen
Branchendurchschnitt: Bildung
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 276 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    66%66
  • KantineKantine
    63%63
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    59%59
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    55%55
  • InternetnutzungInternetnutzung
    54%54
  • HomeofficeHomeoffice
    51%51
  • ParkplatzParkplatz
    51%51
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    51%51
  • BarrierefreiBarrierefrei
    42%42
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    37%37
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    35%35
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    28%28
  • CoachingCoaching
    22%22
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    13%13
  • RabatteRabatte
    12%12
  • EssenszulageEssenszulage
    10%10
  • DiensthandyDiensthandy
    9%9
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    5%5
  • FirmenwagenFirmenwagen
    1%1

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Sehr interessantes Arbeitsumfeld mit einem breiten und spannenden Aufgabenfeld und verschiedenen Zielgruppen. Sicherer Arbeitsplatz, familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten mit flexiblem Home Office-Anteil.
familienfreundlich, Job mit Sinn, SIcherheit
Bewertung lesen
Home-Office, spannende Aufgaben, gutes Fortbildungsangebot, teilweise flexible Arbeitszeiten, interessantes und innovatives Umfeld
sehr spannendes Arbeitsumfeld, interessante Menschen, viel Gestaltungspotenzial
Bewertung lesen
- respektvollen und angenehmen Umgang
- Die große Anerkennung untereinander
- dass die Uni sich stark gegen Rechts zeugt
- Das wir ein 'Wir' sind
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Ausbeutung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften für Arbeiten die von Fachleuten erledigt werden müssten. Verantwortungslosigkeit der Arbeitssicherheit, des Personalärztlichen Dienstes, des Personalrats und der Führungskräfte im Umgang mit maroder Infrastruktur.
Bewertung lesen
Das „Hierarchien denken“ ist nicht mehr zeitgemäß und sollte überdacht werden. Viele Ideen stoßen hier auf taube Ohren oder werden als undenkbar angesehen, da wir ja eine UNI sind. Offen im Denken? Leider nicht immer. Schade.
Die Cyberattacke zog sich ins unendliche und muss viel schneller behoben werden. Die erste Anlaufstelle war die Bibliothek natürlich und wir konnten nicht weiterhelfen zum Thema Technikproblemen wie WLAN/Geräte/Programme.
E-Mails konnten erst fast 6 Monate später wieder richtig gesendet werden. Der Rückgabeautomat in der ...
Bewertung lesen
Personalpolitik, Kommunikation, Verhalten der Führungskräfte
Bewertung lesen
Zum Teil veraltete Infrastruktur und Gebäude.
Professoren, die am Ende des Anstellungsverhältnis subjektiv die Dissertation bewerten und niemals Qualifikationen zur Mitarbeiterführung gesammelt haben, sollten als Vorgesetzte verboten sein. Das Machtverhältnis ist von Grund auf falsch!
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Befördern! Die Leute kommen nicht arbeiten, weil es ihre Berufung ist. Durch diese völlig sinnlose Personalpolitik vergrault man die guten Leute.
Mehr Homeoffice! Wäre schön, wenn eine Universität, die von sich behauptet "offen im Denken" zu sein, vielleicht mal mit der Zeit gehen würde.
Führungskräftefeedback einführen! ANONYMISIERT. Damit die Mitarbeitenden keine Sorgen vor Mobbing oder Arbeitsplatzverlust haben müssen. Das Feedback wäre vernichtend.
Das Essen in der Mensa ist viel zun teuer.
Bewertung lesen
Die Leitung der Uni sollte die Verwaltung mehr schätzen. Lanfrristig sollte genügend Personal eingestellt werden, vor allem bevor neue Projekte gestartet werden. Ansonsten geht das Bestandspersonal verloren. Das Justitiarat sollte andere Bereiche mehr unterstützen; den Kanzler wechseln;
Karriereperspektiven aufzeigen, Weiterentwicklung gezielt, KFGs nutzen, Perspektiven aufzeigen
Bewertung lesen
Nicht an den falsche Ecken Sparen!
Bewertung lesen
Führungskräfte Auditieren, Controlling und Qualitätssicherung einführen, Richtlinien reformieren, Budgets den Realitäten anpassen, neue Angestellte vernünftig einarbeiten, Gebäude sanieren Zahl der Profs um min. 1/3 senken
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Umgang mit älteren Kollegen

4,1

Der am besten bewertete Faktor von Universität Duisburg-Essen ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,1 Punkten (basierend auf 29 Bewertungen).


Konservative Verwaltung im staatlichen Dienst lieben alte Menschen. Hier kann bis zur rente in Ruhe gelassen werden.
5
Bewertung lesen
Tolle Unterstützung, sehr hilfsbereit
5
Bewertung lesen
Der Umgang ist immer toll. Ich liebe die Zusammenarbeit und die herzlichen kurze Gespräche im Küchenraum, wenn man sich mal ein Kaffee/Tee kocht oder zwischen Tür und Angel ist.
5
Bewertung lesen
Hier habe ich noch nichts negatives mitbekommen
4
Bewertung lesen
Respekt für diese ist da
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Umgang mit älteren Kollegen sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,4

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Universität Duisburg-Essen ist Kommunikation mit 3,4 Punkten (basierend auf 58 Bewertungen).


Sicherheitsprobleme werden unter den Teppich gekehrt anstatt angegangen
1
Bewertung lesen
Die Kommunikation war wenig individuell und selten auf Augenhöhe.
2
Bewertung lesen
es mangelt an interner Kommunikation
3
Bewertung lesen
Die Kommunikation ist unterirdisch. Man erhält die meisten Informationan über den Flurfunk. Oder durch Zufall über die Homepage...
1
Bewertung lesen
Kann ich nicht so gut beurteilen, da ich es nur 3 Monate ausgehalten habe. Habe angemerkt, dass es datenschutzrechtlich schwierig ist Rundmails für die gesamte Abteilung zu schreiben, wenn eine Person krank ist...
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,4

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 47 Bewertungen).


Einsatz, Engagement, Fleiß, Überstunden, Fachwissen, etc. werden NULL gewertschätzt.
Beförderung? Egal wie gut man ist, egal wie weit die Leistung über dem Soll ist, egal wie engagiert man ist, es wird nicht befördert. Die Stelle kann mit A12 ausgeschrieben worden sein und wenn man dann da ist, wird einem gesagt "ja, A10 erreichen hier ja eigentlich alle".
In der Verwaltung ist man ein Mensch zweiter Klasse und man lässt lieber Leistungsträger gehen, als Personen zu befördern.
1
Bewertung lesen
Fortbildungen: ja - Karriere: eher nicht - ist für Berufsanfänger geeignet die einen Einstieg wollen, aber nicht für eine lange Karriere (zumindest nicht für den gD) - für den mD sind die Mölgichkeiten breiter
1
Bewertung lesen
Viele Möglichkeiten, gute Unterstützunh
5
Bewertung lesen
nur wenn es nichts kostet und man beim vertuschen der Zustände mitgeht
2
Bewertung lesen
Man weiß schon in der Ausbildung nicht, was die Optionen sind bei dem Unternehmen. Es wird für ein halbes Jahr übernommen, aber danach einen Platz in der freien Wirtschaft zu finden, kann sehr schwer werden.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Universität Duisburg-Essen wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,6 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Bildung schneidet Universität Duisburg-Essen gleich ab wie der Durchschnitt (3,6 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 73% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Universität Duisburg-Essen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 259 Bewertungen schätzen 50% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 116 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Universität Duisburg-Essen als eher modern.